Umladen und Transport von Kohle

Wir organisieren komplexe Logistik für Steinkohlentransporte. In der Saison 2022/2023 haben wir Steinkohleumladungen in deutschen Häfen abgewickelt und den weiteren Schienenverkehr mit einem Gesamtvolumen von über 200.000 Tonnen nach Polen und Tschechien organisiert.

Im Jahr 2022 und Anfang 2023 spielte der Transport von Steinkohle zur Gewährleistung der Energiesicherheit innerhalb der gesamten PKP Cargo Gruppe eine besondere Rolle. Die wichtigsten Importrouten führten über polnische Häfen, aber die Marktlage und die Infrastrukturbeschränkungen (Kapazität zu den Häfen) machten eine Diversifizierung der Lieferwege erforderlich. Dank der effizienten Zusammenarbeit der internationalen Partner und der PKP CARGO Gruppe war es möglich, Importkorridore für polnische professionelle Kraftwerke über Häfen in Lettland, den Niederlanden und Deutschland zu schaffen.

Die PKP Cargo Connect GmbH war für die Sicherung der Steinkohlenlieferungen aus den deutschen Häfen zuständig. Seit September 2022 hat unser Unternehmen zusammen mit Partnern aus Rostock und Bremen den Transport von mehr als 200.000 Tonnen Steinkohle organisiert. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den Partnern aus Deutschland und Polen konnte eine komplexe Logistikkette aufgebaut werden, die nicht nur die Lieferung per Bahn, sondern auch den kompletten Service in den Seehäfen und die Bereitstellung eines breiten Spektrums an Speditions- und Zolldienstleistungen umfasst.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Lösungen neu und bisher nicht dagewesen waren, da es sich nicht um Standardlieferwege für diese Waren handelt. Die letzten Monate haben also gezeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen den professionellen Partnern innerhalb der Europäischen Union ist. Dadurch konnte die Versorgung mit kritischen Rohstoffen in großen Mengen gesichert werden, was zur Stabilisierung der Energieversorgungssicherheit und zur Sicherung der Volkswirtschaften Europas beigetragen hat.